Ulrich-Fey-feine-Komik - Clouwns und mehr - Logo- und Signet3

www.clownsundmehr.de

Aus der Perspektive eines Clowns sieht die Welt anders aus. Clowns sind immer mit dem, was gerade ist. Sie sehen in jedem Menschen zuerst dessen Potenzial. Sie gehören auch keinem System an, das sie instrumentalisieren könnte. Und: Sie bewerten nicht. Es ist ihnen gleich, wer gerade oben ist oder unten, ob etwas gelingt oder nicht. Hauptsache, sie haben Spaß. Wer will, kann also eine Menge profitieren von der Art, wie Clowns die Welt betrachten.
Wer dies möchte, ist bei mir, meinen Fortbildungen und Vorträgen genau richtig. Wer Erlebnisse für seine Bewohnerinnen haben möchte: Ich bin als Clown Albert für Ihre Alten-Einrichtung buchbar.

Kurse für Clowns

Worum es mir geht

Eine Clownin, einen Clown zu spielen bedeutet, viel Kontakt zu sich zu haben, zur inneren Spielfreude. Denn eine Clownin, ein Clown spielt mit allem. So lebt das Clownsspiel auch von vielem, was wir sonst vermeiden: Konflikte und peinliche Situationen. Um diese lustvoll anzustreben, braucht es viel Übung. In meinen Kursen üben wir eben dies, zudem spielerisch ehrlich und authentisch. Was anspruchsvoll klingt, ist es auch. Dennoch sind eben dies Ziele meiner Kurse und meines Coachings.

Kurse


Der Mensch mit Demenz ist ein naher Verwandter des Clowns. Er ist ihm ähnlich, ebenbürtig, manchmal gar überlegen – und auch ganz anders. Je nach Stadium sind Menschen mit Demenz ängstlich, in sich gekehrt, haben eine eingeschränkte Kommunikation. Deshalb sollte man diesen Menschen vorsichtig, leise, zart begegnen. Das fällt uns Clowns schwer, das lernen wir in unserer Ausbildung nicht. Je nach Ausprägung der Demenz muss sich der Clown gar reduzieren bis zum Nichtstun. Geht das? Darf er das? Wir werden das probieren und uns auch in Rollenspielen auf die andere Seite setzen.

Zielgruppe: Clowns, die im Altenheim arbeiten möchten.
Termin: Freitag, 21. März ab 15 Uhr
(Anreise bis 14 Uhr) bis Sonntag, den 23. März 2025, 15 Uhr.
Ort: Tagungshaus Rauenthal (www.kuta-rauenthal.de) bei Wiesbaden, das bestens öffentlich zu erreichen ist.
Kosten: Übernachtung inkl. VP 180,- € (meist gibt es für alle EZ). Der Preis kann variieren – abhängig von der TN-Zahl.
Kursgebühr: 275,- € (inkl. 19% MWSt). Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2024

Wer darf als erstes in das Zimmer? „Ich“, ruft der eine Clown. „Nein, ich“, der andere. Und schon ist der herrlichste Streit im Gange. Denn wenn zwei sich streiten, freuen sich die Zuschauenden. „Streiten” ist ein ganz besonderes Spiel. Viele vor allem Kinder, lieben streitende Clowns, denn die zelebrieren, was ihnen oft untersagt wird. Zudem bringt lustvoller Streit eine Menge positiver Energie. Kann man streiten üben? Den Spaß daran steigern? Na klar! Es braucht aber bestimmte Bedingungen dafür. Um diese wollen wir uns kümmern und uns ganz viel streiten. Denn das macht wirklich Laune. – Offen sowohl für Anfänger als auch für Menschen mit clownesker Vorerfahrung.

Termin 1:  Freitag, 14. Februar bis Sonntag, 16. Februar 2025
Ort:  Acting and Arts Saarbrücken
Termin 2:  Samstag, 15. März bis Sonntag, 16. März 2025
Ort: Antiheldenakademie Augsburg

Clown zu sein in der Klinik und im Altenheim macht großen Spaß, ist oft genug sogar erfüllend. Manchmal hakt es aber auch, ohne dass wir genau wissen warum. Wir sind verkrampft im Spiel, der Kontakt zur Partnerin, zum Kind will nicht gelingen. Da kann ein Blick von außen hilfreich sein. Deshalb biete ich an, mit in die Klinik, ins Altenheim zu gehen, Euch bei der Arbeit zu beobachten, Rückmeldung zu geben, also zu coachen.

Zielgruppe: Clowns, die in Klinik oder Altenheim arbeiten, Clownsvereine.

Wer möchte, kann gerne bei meiner Arbeit als Clown Albert in einem Frankfurter Altenheim hospitieren.